Logo Schwarzweissclub Pforzheim

Im Verein

TANZEN VERBINDET

Getreu diesem Motto pflegen wir beim SWC auch außerhalb des mal mehr, mal weniger leistungsorientierten Tanzens ein ausgeprägtes Vereinsleben. Dabei liegt es uns besonders am Herzen, die in der Regel starre Trennung zwischen Turniersport auf der einen und Tanzen als Freizeitbeschäftigung auf der anderen Seite häufiger zu durchbrechen.

Neben Aktivitäten wie einer traditionellen Maiwanderung oder dem alljährlichen Skatturnier veranstalten wir in jedem Jahr für alle Mitglieder einen Weihnachtsball. Bei diesem präsentieren unsere Turniertänzer allen aktiven und passiven Mitgliedern die gesamte Bandbreite des Standard- und Lateintanzens. Unsere Turniertänzer hingegen sehen, dass sich in unserem Verein erheblich mehr abspielt als Training und Turnier. Insbesondere werden anlässlich des Weihnachtsballes alle Teilnehmer der DTSA-Abnahme geehrt.

Die DTSA-Abnahme stellt einen besonders wichtigen Termin im Tanzsportjahr dar. Abgesehen davon, dass sich ab und zu ein Turniertänzer dorthin „verirrt“, da er das Abzeichen für die Trainerausbildung benötigt, gibt die Abnahme unseren Paaren der Gesellschaftskreise die Möglichkeit, ihr Tanzvermögen von professionellen Wertungsrichtern stressfrei begutachten zu lassen, wobei eine Teilnahme selbstverständlich kein Muss ist.

Neben diesen „offiziellen“ Veranstaltungen gibt es darüber hinaus auch die inoffiziellen. Turniererfolge und Geburtstage werden oft gefeiert, aber auch ohne Anlass wird nach dem Training oft in unserem schönen Tanzsportzentrum zusammen gesessen.

In diesem Bereich finden Sie alle Themen rund um das Vereinsleben beim Schwarz Weiss Club. Neben obligatorischen Dingen wie z.B. der Satzung oder der Geschäftsordnung gehören dazu auch Beiträge zu den zuvor angesprochenen Aktivitäten. Machen Sie sich doch einfach mal einen Eindruck.

Ihr SWC-Vorstand